2024: Ein Jubiläums-Jahr

Bernhard Hoetger - Zwischen den Welten

2024 feiert Worpswede den 150. Geburtstag des Bildhauers, Kunsthandwerkes und Architekten Bernhard Hoetger (1874-1949), der das Künstlerdorf maßgeblich geprägt hat. Dieses Jubiläum würdigen die Worpsweder Museen mit einer umfassenden Ausstellung an drei Standorten in der Zeit vom 17. März bis 3. November 2024.

Ausgangspunkt der Ausstellung sind im Barkenhoff die frühen Jahre Hoetgers als Bildhauer im Paris der Jahre 1900 bis 1907. In der Gegenüberstellung mit dem Werk Heinrich Vogelers werden zudem Parallelen und Unterschiede zwischen diesen beiden Künstlerpersönlichkeiten beleuchtet.

Die Große Kunstschau, von Bernhard Hoetger selbst erbaut, ist der Hauptschauplatz der Ausstellung. Präsentiert wird hier seine weitere künstlerische Entwicklung, die ihn 1914 nach Worpswede führt. Hier entwickelt er seine Vision eines lebendigen Künstlerdorfs, die den Ort bis heute prägt und wird zur bestimmenden Worpsweder Künstlergestalt der zwanziger Jahre.

Sein Einfluss auf andere Künstler und Künstlerinnen sowie Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen in Worpswede in diesem Jahrzehnt steht in der Worpsweder Kunsthalle im Fokus.

In der Großen Kunstschau treten Hoetgers Werke schließlich in einen Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Die junge Künstlerin Julia Kiehlmann präsentiert Arbeiten, die Fragen unserer heutigen Zeit aufgreifen und Hoetgers Vermächtnis in einen aktuellen Kontext setzen.

Mehr zur Jubiläumsausstellung

Bernhard Hoetger - Zwischen den Welten

Weitere Informationen:

Worpsweder Museen

Die vier Museen des Worpsweder Museumsverbund

Barkenhoff
Große Kunstschau
Haus im Schluh
Worpsweder Kunsthalle