NEW Knowledge – "Weeßt bescheed?"

Digitale Vortragsreihe mit Oliver Becker

In den Wintermonaten bieten die Tourismusverbände in der Region Nordsee-Elbe-Weser gemeinsam
eine digitale Vortragsreihe mit dem Tourismusberater Oliver Becker an. Sie richtet
sich an alle touristischen Betriebe, Tourist-Informationen, Verkehrsvereine und kommunale
Mitarbeiter im Tourismus, die Lust haben, spannende Anregungen für ihre Arbeit zu bekommen.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos. Die zunächst geplanten sechs Termine finden immer
montags zwischen 15 und 16 Uhr digital statt. Ausrichter ist jeweils ein Tourismusverband der
NEW-Region, über den die Anmeldung läuft (siehe angegebene Email-Adresse). Auf eine
große Teilnehmerzahl wird gehofft (begrenzt auf 500 pro Termin).

Professionell auf Bewertungen reagieren
29.11.2021, 15 - 16 Uhr
Veranstalter: Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e.V.
Muss ich eigentlich auf alle Bewertungen reagieren? Und wenn ja, wie inhaltsreich und aufwendig
muss ich antworten? Gibt es eindeutige Regeln und Regelungen für Kommunikation mit den
Bewertenden? Welche Chancen bieten sich mir eigentlich bei dem Aufwand, den ich betreibe?
Dieser Kurzvortrag soll Ihnen helfen, professionell auf Bewertungen zu interagieren und damit
Gäste binden.

Nächster Vortrag:

Beschwerden haben wir nicht?!
13.12.2021, 15 - 16 Uhr
Veranstalter: Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.
Anmeldung per E-Mail an info@tourow.de

Beschweren kann sich jeder – nur wie geht der betroffene Mitarbeiter professionell mit einem
vermeintlichen Angriff gegen seine Person um? Wie sehen die Schritte zur Einführung eines
erfolgreichen Beschwerdemanagements aus. „Jede Beschwerde ist ein Geschenk!“ – leicht
gesagt. Tipps und Tricks zur Überwindung vermeintlicher Hürden im Umgang mit dem Kunden
werden in der Veranstaltung geboten. Dieser Veranstaltungsteil richtet sich insbesondere an
Mitarbeiter, die direkten persönlichen, telefonischen oder schriftlichen Kontakt zum Kunden oder
Gast haben.

Authentisch und serviceorientiert verkaufen!
31.01.2022, 15 - 16 Uhr
Veranstalter: Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser e.V.
Anmeldung per E-Mail an breden@teufelsmoor.de

Ein guter Service ist lukrativ für alle Betroffenen. Das gilt insbesondere für den Gast, da dieser
mehr bekommt, als er erwartet. Auch der Gastronom profitiert, da die Zufriedenheit der Gäste
und die Umsätze durch unaufdringlichen Service und situativ passende Verkaufsstrategien
deutlich steigen.

Man kann nicht NICHT kommunizieren
28.02.2022, 15 - 16 Uhr
Veranstalter: Erlebnis Bremerhaven - Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH
Anmeldung per E-Mail an Rohrbach@erlebnis-bremerhaven.de

Sobald sich zwei Menschen wahrnehmen beginnt unvermeidbar eine Kommunikation, egal ob verbal oder nur mit Mimik und Gestik. Der berühmte erste Eindruck mit seiner elementaren Wirkung auf das Limbische System oder der letzte Eindruck, der bleibt – alles so wahre und richtige Zitate, die verdeutlichen wie wichtig das Verständnis der Kommunikation mit all ihren Facetten ist. Mit verblüffenden und verständlichen Beispielen will dieser Impulsvortrag unterhalten aber zugleich auch „mahnen“ sich dieses Themas tagtäglich anzunehmen und entsprechend danach zu handeln.

Ideen finden – nur wie?!
21.03.2022, 15 - 16 Uhr
Veranstalter: Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxland Tourismus
Anmeldung per E-Mail an a.vonroden@cuxland.de

Manchmal haben Sie einen „Geistesblitz“, doch der geht Ihnen bei dem hektischen Alltag, den Sie haben, immer mal schnell wieder verloren. Hier lernen Sie wie Sie Ideen finden können und dann auch umsetzen und vor allem, welche Ideen für Ihre Gäste wirklich verblüffend sind.

Kunden begeistern – nur wie?!
28.03.2022, 15 - 16 Uhr
Veranstalter: Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH - Touristikgemeinschaft Wesermarsch
Anmeldung per E-Mail an breuker@wesermarsch.de

Kunde und Dienstleister – zwei völlig verschiedene Welten, was Ansprüche und Leistungen, Erfahrungen und Erwartungen angeht. Oder sind beide Antipoden doch nicht so weit voneinander
entfernt, wie es manchmal den Anschein hat? Dieser Impulsvortrag soll Sie aufrütteln und zugleich ermutigen sich den Anforderungen des Marktes bzw. Erwartungen der Kunden anzunähern oder noch besser diese zukünftige durch wahre Überraschungsqualitäten zu verblüffen.

 

 

Ihr Tourismusberater - Oliver Becker

Oliver Becker - Ihr Tourismusberater

Weitere Informationen

Datum/Uhrzeit:
Die Vorträge finden montags von 15 - 16 Uhr statt.

Technische Ausstattung:
Notebook oder PC mit Kamera und Mikrofon sowie mit bandbreitenstarkem WLAN- und Internetzugang

Buchung:
Die einzelnen Vorträge können über die die zuständige Tourismusorganisation gebucht werden.

Gasgeber – NEW-Region 
Die NEW Region sind die Tourismusverbände der Landkreise Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Stade und Wesermarsch sowie die Seestadt Bremerhaven. Seit über 15 Jahren besteht mit NEW eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit in diversen themenspezifischen Kooperationsprojekten. Mit über 6 Millionen Übernachtungen trägt die Region NEW maßgeblich mit zum Erfolg des Reiselandes Niedersachsen bei.

Referent – Oliver Becker - Ihr Tourismusberater
Kurz und knackig, lebhaft und inspirierend, mit Liebe, Lust und Leidenschaft: So sind die Impulsvorträge, die Oliver Becker aus Oldenburg gibt. Es sind Impulsvorträge, die in der Regel nicht länger als 45 Minute dauern und die Teilnehmer aufrütteln und motivieren sollen. Mehr Infos zu Oliver Becker unter www.ihr-tourismusberater.de