Weyerbarger Sliekpadd

Für viele Worpsweder ist der Spaziergang über den Weyerberg die einfachste Möglichkeit, nach einem arbeitsamen Tag zur Entspannung und Erholung zu finden. Das Auftanken der Kräfte durch das Aktivieren der Sinne kann jeder Worpsweder Einheimische und Besucher bei diesem Gang erleben.

Die kleinen, unscheinbaren Erlebnisse stehen im Vordergrund:

  • das langsame Gehen in der Natur mit ihren landschaftlichen Höhepunkten,
  • das bewusste Wahrnehmen des Wetters,
  • das Spiel des Lichts am Himmel,
  • das Riechen von Blütenduft,
  • das Lauschen auf die Vogelstimmen in der Morgen- oder Abenddämmerung.

Der geplante Weg hat den Namen: „ Weyerbarger Sliekpadd“ bekommen. Der Weg soll anregen, langsam zu gehen, Neues zu entdecken, die Natur wahrzunehmen, die Sinne anzuregen, sowie Möglichkeit bieten, zu entschleunigen.

Soziale Komponente des Weges - Naturpädagogik ist gelebte Pädagogik.
Praxisorientiertes Lernen steht hier immer im Mittelpunkt. Naturerfahrungen gehören für viele Menschen heute nicht mehr zum selbstverständlichen Alltag dazu. Vor allem in städtischen Ballungsgebieten fehlen oft die direkten ursprünglichen Begegnungen mit und in der Natur. Allerdings sind diese gerade für Kinder von essenzieller Bedeutung. Die veränderte Lebenswirklichkeit von Kindern, gerade auch in der Umwelt- und Naturerfahrung, erfordert auch eine veränderte berufliche Qualifikation der pädagogisch Tätigen.

Zwei Ebenen möchte der „ Weyerbarger Sliekpadd “ vereinen. Er kann sowohl für Kinderprogramme, wie auch für Erwachsenenbildung genutzt werden.

Ziele der naturpädagogischen Arbeit auf dem „ Weyerbarger Sliekpadd “

  • "wachsen und werden",
  • "hegen und pflegen",
  • "Sinne",
  • "Elemente",
  • "Bewegungsanreize" und
  • "naturnahes Wohnen" realisiert.

Die Erlebnisbereiche am „ Weyerbarger Sliekpadd  “ bieten dazu eine Vielzahl von Anregungen.

Unser besonderes Anliegen ist, einen verantwortungsvolleren Umgang mit Lebewesen und der Umwelt zu initiieren. Damit ist letztlich auch ein bewussterer Umgang mit der eigenen Person verbunden. Die Auseinandersetzung mit der Natur, ihren Phänomenen und Prozessen hat positive Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung der Kinder.

Weitere Ziele

  • Schulung der Sinne, Anregung der Fantasie, Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Vermittlung von Werthaltungen und Schlüsselkompetenzen fachlicher, methodischer und sozialer Art, Einschätzung und Handhabe der eigenen Fähigkeiten
  • Zeit und Raum geben für Naturbegegnung und Naturerlebnisse, Spiel und Bewegung, Basteln und Kreativität, Ruhe und Kommunikation

Weitere Informationen: