Zwischen Marsch und Geest
Die Tour führt durch eine landschaftlich reizvolle Umgebung zwischen Marsch und Geest. Ausgangspunkt ist Hinnebeck, ein historisch gewachsener Ort mit altem Baumbestand, Höfen und freier Landschaft.
Weiter führt der Weg nach Voßberg, wo mit der historischen Köthnerstelle Voßberg 68 ein Stück regionaler Geschichte am Wegesrand wartet. Anschließend tauchen Wandernde in die stille Atmosphäre des Kronsmoors ein – mit Birken, feuchtem Unterholz und einer fast verwunschenen Moorlandschaft.
Am Rand von Neuenkirchen zeigt sich noch einmal das ruhige Dorfleben, bevor der Blick über offene Felder und den weiten Himmel zurück nach Hinnebeck führt.
Diese Tour ist Teil der Schwaneweder Wandernadel. Auf ausgewählten Wanderwegen lassen sich Natur, Geschichte und Kultur der Gemeinde Schritt für Schritt entdecken. An jeder Strecke gibt es eine Stempelstelle für das persönliche Wanderheft.
- Länge ca. 11.4 km
- Dauer ca. 2.7 Stunden
- Höchster Punkt ca. 16 m
- Kategorie Wandern
- Schwierigkeitsgrad Schwer
- Rundtour

