Ritterhuder Schleuse

Die Ritterhuder Schleuse wurde nach einer erstaunlich kurzen Bauzeit von zwei Jahren Ende 1875 fertig gestellt. Bis dahin wurde das 40.000 ha große Einzugsgebiet der Hamme regelmäßig von Sturmfluten heimgesucht, die zu umfangreichen Schlickablagerungen führten. Die Schleuse sollte den Überflutungen vorbeugen, jedoch nur im Sommer. Im Winter waren die Überschwemmungen erwünscht, denn der mitgeführte Schlick düngte damals die Felder.

Neben dieser Schutzfunktion dient die Ritterhuder Schleuse aber auch als Schifffahrtsschleuse, indem sie die Wasserfahrzeuge auf die unterschiedlichen Wasserstände einstellt. Erst durch den Bau des Lesumsperrwerks 1979 wurde die Ritterhuder Schleuse entlastet. Die Ritterhuder Schleuse steht seit 1985 unter Denkmalschutz und ist ein Symbol für das Leben und Arbeiten der damaligen Zeit. Die Schleusenkammer ist 26 m lang, 6 m breit und ca. 4 m hoch.

Betriebszeiten:

vom 1. April bis 15. Oktober,
alle Wochentage von 9.00 bis 12.00 Uhr
und 14.00 bis 19.00 Uhr

Schleusungen außerhalb dieser Zeiten sind 3 Tage vorher telefonisch zu beantragen
vom 16. Oktober bis 31. März, Schleusungen nur nach Voranmeldung

Ritterhuder Schleuse

Dammstraße 14
27721 Ritterhude

Telefon: 01511 5030640

http://www.wabo-teufelsmoor.de

Mit dem 3 km langen Geschichtsspaziergang können Sie die Schleuse und weiter Sehenswürdigkeiten Ritterhudes entdecken.